Über mich

Mein Name ist Katja Seyffardt. Ich bin Sport Mental Coach und unterstütze Profis, Nachwuchs-Leistungssportler und ambitionierte Hobbysportler dabei, ihre Ziele zu erreichen. Ich stelle mich selbst immer wieder neuen sportlichen Herausforderungen, denn als Sport Mental Coach muss ich selbst wissen, was es heißt, an meine Grenzen zu gehen und sie zu überschreiten.

Als aktive Fallschirmsprung-Lehrerin und Springerin kenne ich die Situationen, in denen man hochkonzentriert und mit überzeugter Sicherheit genau das Richtige tut. Dort erlebe ich das Gefühl des “Flows” und bin frei von störenden Gedanken. Genau dort werden eigene Grenzen überschritten und das Optimum der Leistungsfähigkeit erzielt.

Das praktische Rüstzeug ist wichtig. Aber um erfolgreich coachen zu können, sind auch fachspezifische Ausbildungen von Bedeutung. Zusammen mit meiner Ausbildung zur psychologischen Beraterin und diversen Weiterbildungen im Bereich sportpsychologisches Training, Stressbewältigung und Coaching ist meine umfangreiche berufliche Erfahrung die Grundlage für ein breites Einsatzspektrum.

Durch meine sportlichen Ausbildungen im Bereich Fallschirmspringen, Wingsuitfliegen, Wingsuit-B.A.S.E., Tauchen und Fitness biete ich außerdem fundierte Kenntnisse in Ausdauer, Motivation und Sportpsychologie. Meine langjährigen Auslands-Arbeitserfahrungen in der Russischen Föderation, Ägypten, Mittel-/ Südamerika und den USA ermöglichen mir einen differenzierten Blick auf unterschiedliche Kulturen, Sicht-, Verhaltens- und Verständnisweisen.

 

Weitere Qualifikationen
  • Projektmanagerin (TÜV)
  • DFV Prüfungsrat
  • DFV Fallschirmsprung Lehrerin
  • Fallschirmspringer Lizenz DFV/ USPA, Mitgliedschaft DFV
  • PADI Assistant Instructor/ First Aid Instructor
  • Personal Trainerin für Bodybuilding und Fitness (FPA)
  • 3 Sprachen (deutsch, englisch, russisch)

Was ich dir biete …

Training

Online und persönlich

Coaching

Online und persönlich

Projekte

Kontaktiere mich für dein Projekt

Feedback meiner Kunden

Nga Dieu + Jan Hempel, GoJump

Nga Dieu + Jan Hempel, GoJump

“Als größter deutscher Fallschirmsprungbetrieb arbeiten wir sehr gern und erfolgreich mit Katja Seyffardt zusammen. Fallschirmspringen erfordert bei Anfängern die Überwindung von Urängsten, bei Leistungsportlern eine extreme mentale Fokussierung. In beiden Fällen hilft Katja Seyffardt immer wieder den von ihr gecoachten Springern, das in ihnen steckende Potential voll umzusetzen – und dabei gleichzeitig die Sprungvorbereitung und den Sprung selbst als entspannend zu erleben. Ihr Engagement, Einfühlungsvermögen, Ausdauer sowie Freude an ihrer Arbeit findet nicht nur bei uns, sondern auch besonders bei unseren Springern großen positiven Zuspruch.”
Burkhard Looks, Trainer Olympiastützpunkt Potsdam

Burkhard Looks, Trainer Olympiastützpunkt Potsdam

“Das Fazit meiner Zusammenarbeit und das Feedback welches mir auch der von mir betreute Speerwerfer Bernhard Seifert bisher gab, lautet: Es hat sich ausgezahlt mit Katja Seyffardt zu arbeiten. Mein Sportler hatte nach sehr erfolgreichen Jugendjahren mit Medaillen und vorderen Plätzen bei nationalen und internationalen Meisterschaften aus verschiedenen Gründen eine 3-jährige Durststrecke zu überwinden. Im Jahr 2015 lernten wir Katja kennen und sie arbeitete fortan mit uns zusammen. Katja konnte durch ihre Persönlichkeit und fachliche Kompetenz dem Athleten neue Impulse geben, Sichtweisen ändern, Motivation steigern – trotz Misserfolgen sein Ziel im Auge zu behalten – und ihm Techniken vermitteln, großen psychischen Druck auszuhalten und dabei trotzdem Leistung abzurufen. 2017 war für den deutschen Männerspeerwurf ein in dieser Qualität noch nie gesehenes Superjahr! (Bilanz: Weltmeistertitel und 4. Platz bei der WM, dazu drei Deutsche unter den Top 4 der Welt und 2x neuer Deutscher Rekord geworfen). Die Leistung die Bernhard in dieser Situation trotz der Tatsache, dass seine sportlichen Gegner in Deutschland zur Zeit übermächtig und eigentlich für ihn nicht angreifbar waren, bei den Deutschen Meisterschaften mit dem 3. Platz und persönlicher Bestleistung (und mehrmaliger Erfüllung der WM Norm) gezeigt hatte, beweist Katja und er sind ein gutes Team und Bernhard ist besser und mental stärker geworden! Vielen herzlichen Dank Katja!”
Udo Penßler-Beyer, Vorstand NOFV-Schiedsrichterausschusses

Udo Penßler-Beyer, Vorstand NOFV-Schiedsrichterausschusses

“Die mentale Belastung im Sport, hier insbesondere im Schiedsrichterbereich, nimmt aus den unterschiedlichsten Gründen immer mehr zu. Es kommt in der täglichen Arbeit schon lange nicht mehr nur darauf an, die physischen und fachlichen Voraussetzungen in hoher Qualität zu erfüllen, sondern allen Einflüssen auch mental gewachsen zu sein. Wir waren deshalb froh, im Januar 2017 zum Lehrgang der Spitzenschiedsrichterinnen und -schiedsrichter des Regionalverbandes Katja in unseren Reihen begrüßen zu können. Mit ausgeprägtem Sachverstand, vor allem aber auch mit dem stets vorhandenen Bezug zur Tätigkeit der Teilnehmer ist es ihr gelungen, wertvolle Hinweise für das Verhalten in konkreten Situationen zu geben. Dabei gelang es ihr in sehr sympathischer Art, die notwendigen theoretischen Hintergründe zum Verständnis der Materie den Anwesenden nahe zu bringen. Eigene Erfahrungen einbringend, aber auch immer wieder den Bezug zum Schiedsrichterwesen herstellend, beleuchtete sie authentisch die unterschiedlichsten Problemfelder, mit denen unsere Aktiven bei ihren Einsätzen konfrontiert werden, sei es beim Umgang mit Spielern, mit Trainern, Vereinsfunktionären oder vor allem auch mit den Medien. Wir können auch den Schiedsrichtergruppen in den Landesverbänden oder anderen Regionalverbänden nur empfehlen, den Kontakt zu Katja zu suchen, denn aus ihrer Arbeit kann jeder ganz individuell nur profitieren.”
Lass uns gemeinsam deine Herausforderungen meistern

Für weitere Infos zu mir, meinen Programmen oder bei Fragen erreichst du mich hier: Tel: +49 (0)176 32140704 Katja Seyffardt – Sport Mental Coaching E-Mail: kontakt@seyffardt.de

Melde Dich gratis für das Webinar an!

Eine Subhead mit einem Vorteil

Danke! Wir melden uns gleich per E-Mail.

Pin It on Pinterest